Frunk_Kirsten

Kaiserschützen Jüchen 1985

Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Kaiserschuetzen@web.de
Copyright © 2001 Kaiserschützen Jüchen 1985
Stand: Samstag, 30.07.2017

Die Idee einen Schützenzug zu Gründen, entstand im Juli 1985. Anno 1985 verfügte der heutige Zugführer Stefan Schwier, noch über einen „Hard and Heavy“ Wohnwagen im Innenhof seiner Eltern. Passend zur Musik trugen natürlich auch alle lange Haare. Gefestigt wurde dieser Entschluss auf der Terrasse des ersten Zugführers André Hüsselmann.

Das Wachlokal wurde dann schnell die Gaststätte Schrey. Geführt bei der von allen sehr geschätzten Ria. Der Schützenzug hatte nach seiner Gründung vier Zugführer. Außer oben genannten noch Jürgen (Krümel) Roumen. Von 1992 führte Michael (Nibbel) Schnitzler den Zug bis 2015 an. Er übergab nach über zwei Jahrzehnten an Stefan Schwier.

Das erste Schützenfest bestritt man mit acht Schützen unter dem Namen Jungschützen, doch schnell wuchs der Zug auf fünfzehn Mitglieder an und schon im zweiten Jahr nannte man sich Kaiserschützen.

Spektakulär sind die Zugausflüge, z.B. nach Mallorca, Westerwald, Sauerland. Nicht zu verachten sind auch die einzigartigen Shows auf den Polterabenden der Zugmitglieder.

Hervorheben muss man auch die Schießergebnisse der letzten Jahre, so konnte der Zug bei diversen Schießveranstaltungen immer einen  Pokal mit nach Hause nehmen. 1997 schoss man S.M. Klaus & I.M. Petra Nix,  2003 Klaus und Claudia Wawer , 2009 S.M. Bernd III. & I.M Monika Käsmacher ,2010 S.M. Gerhard & I.M. Almut Schreiber, 2011 S.M Mark & I.M. Claudia Neuß sowie 2016 S.M. Dirk und I.M. Manuela, zum Königspaar des Bürger Schützen und Heimatvereins Jüchen. Durch drei Siege in Folge ging der Wanderpokal  in den Besitz der Kaiserschützen über.

Mit stolz können einige Kaiserschützen auf Regierungserfahrung zurückgreifen, im Jahre 2000 stand Frank Günther im Ministerium von SM Norbert Homann & IM Jutta, 2005 war es dann Zugführer Michael Schnitzler der das Ministerium von SM Hans-Peter Reipen & IM Ulrike verstärkte. Volker „Kralle“ Kaiser ministierte bei Mark und Claudia, Jürgen 2011 „Krümel“ Roumen bei S.M. Volker und I.M. Heike Wirtz im Jahr 2015.

Das  beeindruckendste Schützenjahr war wohl 2005 / 2006 als zum ersten mal in der Geschichte der Kaiserschützen ein Mitglied aus der Zuggemeinschaft die Würde des Schützenkönigs von Jüchen übernahm. Thomas Schneider wurde am 23.Mai 2005 zum Schützenkönig von Jüchen geschossen. Ebenso spektakulär wie die Übernahme der Königswürde war das Ende am 05.Januar 2006, als er aus persönlichen Gründen vom Amt des Schützenkönigs zurücktrat.

In der wohl schwärzesten Stunde für die Kaiserschützen übernahm dann Bernd Antweiler  Verantwortung und erklärte sich bereit die Königswürde mit seiner Frau Simone zu übernehmen. Sie wurden am 08.April 2006 zu SM Bernd II & IM Simone gekrönt. Wir erlebten ein wohl unvergessliches Schützenfest, was wohl der bisherige Höhepunkt unseres Schützenlebens war.

Seit 1995 trägt der Zug die alte Regimentsfahne und baut zum Schützenfest die Bühne für das Königspaar samt Gefolge auf dem Jüchener Markt auf.

Wahrscheinlich einmalig ist die Verleihung des "Pudel Nudel Ordens" (die Zugmitglieder schweigen eisern darüber, wie man sich diesen Orden verdient...).

Der Zug ist sehr stolz darauf mit Frank und Kirsten Günther ein weiteres Königspaar zu stellen und wird alles Geben es für die Beiden zu einem unvergessenen Jahr zu machen.

Dem heutigen aktiven Zug gehören folgende Schützen an:

v. l. n. r. oben: Ehms Oliver, Schnitzler Michael, Walter Uwe, Kreutz Markus

v. l. n. r. unten: Loschinski Harald, Kaiser Volker, Schwier Stefan, Joeres Oliver, Kretzschmar Thomas, Günther Frank, Roumen Jürgen, Peiffer Marcus. Leider fehlt wegen einer schweren Verletztung Fechter Dieter auf diesem Bild.

Zug17