Ein wenig Statistik.

Zugführer
1985 - 1986 Andre Hüsselmann
1986 - 1988 1989 - 1992 Jürgen Roumen
1988 - 1989 Stefan Schwier
1992 - heute Michael Schnitzler
2. Zugführer
1985 - 1988 Michael Schnitzler
1989 - 1990 Stefan Schwier
1990 - 1992 Michael Schnitzler
1992 - heute Stefan Schwier, Volker Kaiser
Spieß
1985 - 1986 Jürgen Roumen
1986 - 1989 Oliver Ehms
1989 - 1990 Frank Kaiser
1990 - 1992 Volker Kaiser
1992 - heute Thomas Kretzschmar
Kassierer
1985 - 1991 Oliver Ehms
1991 - 1999 Marcus Peiffer
1999 - heute Oliver Ehms
11 der Heute 14 Aktiven Schützen sind seit 22 Jahren aktiv dabei
Seit 25 Jahren nehmen wir ununterbrochen am Schützenfußballturnier teil.
Seit 1992 (18 Jahre) regelmäßig teilnahme am Klompenzug
Seit 1993 (17 Jahre) tragen wir ununterbrochen ein Füllhorn bei den Umzügen
Seit 1995 (15 Jahre) tragen wir wärend der Umzüge die alte Fahne des BSHV
Gastzüge
Hochneukirch 1996 und 1999
Bed./ Stessen 1998
Garzweiler 2008
Evinghoven
Priesterath

 

Kaiserschützen Jüchen 1985

Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Kaiserschuetzen@web.de
Copyright © 2001 Kaiserschützen Jüchen 1985
Stand: Samstag, 23.10.2011

 

KAISERSCHÜTZEN LUDEN ZU 25 JÄHRIGEN EIN

Bericht von der BSHV Homepage

Bilder bis zum ENDE HIER

 

Bericht von der BSHV Homepage

 

Ausstellungseröffnung 25 Jahre Raiffeisenbank

Am Freitag 27.08.2010 fand in den Räumen der Raiffeisenbank Jüchen, die Eröffnung der Ausstellung 25 Jahre „Schützenzug Kaiserschützen“ statt.

Filialleiter H.-G. Brust selbst Schütze im amtierenden „Königszug Kaiserjäger“, konnte neben den aktiven und passiven Kaiserschützen mit Frauen. Auch den amtierenden König S.M Gerhard (Schreiber) und Ehrenkommandeur Manfred Wirtz begrüßen.

Neben Zahlreichen Fotos aus der 25 jährigen Geschichte der Kaiserschützen, gibt es diverse Utensilien zu sehen, wie z.B. das in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene Kaiserzepter (Gewicht 4,1 kg), die Zugkönigsketten sowie diverse Pokale für Ihre Schießkünste.

Die Ausstellung ist der Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten der Kaiserschützen, weiter geht es mit einer Messe und dem Festakt am 11.09.2010 im A 3.

Hier gilt noch mal der Dank, den Mitarbeiter der Raiffeisenbank um Filialleiter Heinz Gerd Brust für die hervorragende Bewirtung. Die Ausstellung kann man noch bis zum 10.09.2010 besuchen.

 

Zugkönige von 1985 bis ....

 

Zugtouren von 1991 bis ....

 

Das Kaisernix Rätsel

 

 

25 Jahre

 

Vor 25 Jahren, im Juli 1985, entstand in dem alten Wohnwagen „Castle Schwier“ des heutigen Hauptmann die Idee zu den Kaiserschützen. Nicht die Schule oder der Fußball, sondern die Vorliebe für Hard Rock einten den wild durcheinander gewürfelten Haufen Jugendlicher in dem Wunsch, lange Mähnen statt Fahnen aktiv im Schützenwesen wehen zu lassen.

Erste Versammlungen auf Gartenterrassen fanden auf Anraten des damaligen Generals Willi Reipen bald ein ehrliches Zuhause in der Gaststätte Schrey, geführt vom damaligen Wirtsehepaar Ria und Erich Schrey. Bis heute finden dort einmal die monatlichen Zugversammlungen statt. Zu den noch aktiven Gründern des Zuges gehören Andre Hüsselmann, Oliver Ehms, Frank Günther, Stefan Schwier, Jürgen Roumen und Michael Schnitzler.

Das erste Schützenfest bestritt man mit 8 Schützen noch unter dem Namen Jungschützen, schnell wuchs der Zug auf 15 Mitglieder. Ein gewisser Anspruch, irgendwie immer das Beste zu versuchen, zeigte sich schon ab dem 2. Jahr in dem neuen Namen „Kaiserschützen“. Die begehrtesten Disziplinen, diesen Anspruch zu untermauern, waren zu Beginn das Feiern, das Feiern und der Residenzbau. Letzterer konnte schon mal Blüten treiben, dass es in kleineren Nachbarorten notfalls auch für den Schützenkönig gereicht hätte.

Erster Zugführer war Andre Hüsselmann, ihm folgten Hauptmann Stefan Schwier und Ehren- Zugführer Jürgen Roumen, seit 1992 führt Major Michael Schnitzler den Zug an.

Spektakulär sind die Zugausflüge (mindestens drei Tage ist Pflicht), z.B. nach Mallorca, Westerwaldtreff, Sauerlandstern, Norderney oder dem Eurostrand. Nicht zu verachten sind auch die einzigartigen Shows auf den Polterabenden der Zugmitglieder und die Early-Morning-Partys bei den Zugkönigen an diversen Schützenfesttagen.

Hervorheben darf man auch die Schießergebnisse der letzen Jahre, so konnte der Zug bei diversen Schießveranstaltungen immer einen Pokal mit nach Hause nehmen. 1997 schoss man S.M. Klaus & I.M. Petra Nix, 2003 Klaus und Claudia Wawer , 2009 S.M. Bernd III. & I.M Monika Käsmacher sowie aktuell 2010 S.M. Gerhard I. & I.M. Almut Schreiber sowie 2011 S.M Mark & I.M. Claudia Neuß zum Königspaar des Bürger Schützen und Heimatvereins Jüchen. Durch den 3. Sieg in folge geht der Wanderpokal nun in den Besitz der Kaiserschützen über.

Mit Stolz können einige Kaiserschützen auf Regierungserfahrungen zurückgreifen, im Jahre 2000 stand Frank Günther im Ministerium von SM Norbert Homann & IM Jutta, 2005 war es dann Zugführer Michael Schnitzler der das Ministerium von SM Hans-Peter Reipen & IM Ulrike verstärkte .

Das beeindruckenste und gleichzeitig schwierigste Jahr der Zuggeschichte war das Schützenjahr 2005/2006, als zum ersten Mal in der Geschichte ein Kaiserschütze die Würde des Schützenkönigs von Jüchen übernahm. Thomas Schneider stellte sich nach einem Königschießen ohne Königsanwärter spontan am Abend des 23. Mai 2005 für diese Aufgaben zur Verfügung. Ebenso spektakulär wie die Übernahme der Königswürde war das Ende am 5.Januar 2006, als er aus persönlichen Gründen vorzeitig vom Amt des Schützenkönigs zurücktrat. In einer im Bürgerschützen- und Heimatverein noch nie dagewesenen Situation fühlten sich die Kaiserschützen ihren eigenen Ansprüchen verpflichtet und stellten kurzerhand für die restliche Regierungszeit einen Nachfolger. Bernd Antweiler wurde mit seiner Frau Simone am 08.April 2006 zu S.M. Bernd II. & I.M. Simone gekrönt. Zur nur geringfügig erweiterten Regierungsmannschaft gehörten die Minister Thomas Kretzschmar, Volker Kaiser, Heinz-Willi Bolzen, Zoubaier Zarroug und Frank Günther als Adjutant der Königin. Die Kaiserschützen erlebten zusammen mit ihren Familien, Freunden und allen Schützen ein wohl unvergessliches Schützenfest. Ein lehrreicher Höhepunkt für die Kaiserschützen, der zeigte, dass Schützenwesen nicht nur Saufgelage sind, sondern dass sich Zuggemeinschaften besonders durch die Kameradschaft, die Hilfsbereitschaft und die stützenden Strukturen einer aktiv gelebten Tradition auszeichnen.

Seit 1995 trägt der Zug die alte Regimentsfahne, ein Blumenhorn wird seit 1993 mitgeführt und seit dem Gründungsjahr 1985 nehmen die Kaiserschützen ununterbrochen am Schützenfußballturnier teil. Auch der Aufbau der Bühne für das Königspaar nebst Gefolge ist zu einer jährlich wiederkehrenden Aufgabe geworden.

Die etwas sensationslüsterne Vorliebe der Kaiserschützen für spektakuläre oder kurios improvisierte Spontanaktionen ist den Freunden des Zuges sicher bekannt. Wahrscheinlich einmalig ist die wohl die Verleihung des „Pudel Nudel Ordens“ (Die Zugmitglieder schweigen Eisern darüber, wie man sich diesen Orden verdient….).

Im Jubiläumsjahr sind, einige Aktivitäten geplant, u.a. Filmabend, Ausstellung in der Raiffeisenbank und natürlich unsere Jubiläums Party am 11. September im A3. Die Einladungen dazu sind derzeit in Vorbereitung.

 

Dem heutigen Zug gehören folgende „aktive“ Schützen an :

Zugführer Major Michael Schnitzler (Nibbel), 2. Zugführer Hauptmann Stefan Schwier (Jabbah), Oberleutnant Volker Kaiser, Spieß Thomas Kretzschmar (Thompson),Oliver Ehms (Lui), Bernd Antweiler (Bernie), Markus Kreutz (Paulchen), Marcus Peiffer (Cash), Frank Günther (Frunk), Oliver Joeres (Olli), Dieter Fechter (Wong), Ehren Zugführer Jürgen Roumen (Krümel), Harald Loschinski (Harry), Uwe Walter (Amboss)

Passive bzw. fördernde Mitglieder sind:

Bernd Schmitz, Dirk Rademacher, Achim Zillessen, Andre Hüsselmann, Roland Weyer, Helmut Müller, Frank Hüsselmann, Dietmar Pelzer, Zoubaier Zarroug, H.-P. Reipen, Bernd Finken, Gerhard Schreiber , sowie Ehrenmitglied Otto Zitzen.

 

Kaiserschützen Jüchen 1985
Gaststätte Schrey
: Wilhelmstr.4 41363 Jüchen
Tel: 02165/871589